Registrierung
Auf der Startseite https://www.smartpi.eu/ finden Sie einen Link zur Registrierung.
Um sich zu registrieren, benötigen Sie eine gültige Mailadresse, Ihre Kunden- und Auftragsnummer. Diese finden Sie auf Ihrer Rechnung als Bestellnummer und SW Kundennummer.
Sollten Sie diese Angaben nicht mehr haben, können Sie uns per Mail kontaktieren.
Nach der Registrierung können Sie sich einloggen.

Abbildung 1: Registrierungsformular

Abbildung 2: Auftragsnummer und Kundennummer auf der Rechnung
Einrichtung
Senn Sie sich das erste mal einloggen, müssen sie als erstes eine Anlage einrichten.
Das Vorgehen ist ganz einfach:
- Gerät anlegen
- Anlage anlegen
- Gerät einer Anlage zuordnen
Gerät anlegen
- Unter dem Menüpunkt Einstellungen->Gerät anlegen.
Dort müssen Sie Ihrem Gerät eine Seriennummer, einen Gerätenamen und ein Passwort vergeben. Merken Sie sich bitte Seriennummer und Passwort. Dies sind die Zugangsdaten für die MQTT-Datenübertragung und müssen auf dem SmartPi unter Einstellungen->Kommunikation->SmartPi Cloud eingegeben werden.
Die Seriennummer ist auf dem SmartPi der Benutzername.
Zusätzlich müssen Sie auf dem SmartPi noch folgende Daten eingegeben werden: - Verschlüsselung: ssl://
- URL: 2.mqtt.enerserve.eu
- Port: 8883
- MQTT QoS: 0
Der Topic wird automatisch vergeben.
Danach beginnt die Datenübertragung.

Abbildung 3: Dialog zur Geräteerstellung

Abbildung 4: Einstellungen zur SmartPi-Cloud auf dem SmartPi
Anlage anlegen
Damit die Daten angezeigt werden können, muss eine Anlage angelegt und das Gerät der Anlage zugeordnet werden.
Um eine Anlage anzulegen, klicken Sie auf Einstellungen -> Anlage anlegen.
Vergeben Sie einen Anlagennamen und wählen Sie einen Typ, der Ihrer Anlage am ehehsten entspricht. Sollten Sie hier eine neue Kategorie wünschen, können Sie uns gerne unter info@enerserve.eu kontaktieren.
Nach einem Klick auf den Button Anlage anlegen ist die Anlage gespeichert.

Abbildung 5: Dialog zum Anlegen einer Anlage
Gerät einer Anlage zuweisen
Unter Einstellungen -> Gerät zuweisen, können Sie das zuvor angelegte oder ein früher angelegtes Gerät einer Anlage zuweisen.
Wählen Sie in dem oberen Dropdown-Menü die Anlage aus, der Sie das Gerät zuweisen möchten. Darunter wählen Sie die entsprechenden Geräte aus.
Nach dem Klick auf den Button Geräte hinzufügen, sind die Geräte der Anlage zugeordnet und Sie können die Daten in der Anlage sehen.

Abbildung 6: Dialog zur Verknüpfung von Anlage und Gerät
Weitere Einstellungen
Unter dem Menüpunkt Einstellungen -> Einstellungen können Sie sowohl für die Anlagen als auch für die Geräte weitere Einstellungen oder Änderungen vornehmen.
Abbildung 7 zeigt die Anlageneinstellungen.
In dem Dropdownmenü oben links können Sie die zu bearbeitende Anlage auswählen. Darunter können Sie den Anlagennamen und den Typ ändern. Wenn Sie möchten, können Sie der Anlage auch Standortkoordinaten vergeben. Wählen Sie dazu entweder mit der Maus oder dem Finger die passenden Koordinaten aus oder geben Sie in der Eingabezeile, unter Adresse suchen, Ihre Adresse ein.
Beim Auswählen mit der Maus oder Finger können Sie mit gedrückter Maus oder gehaltenem Finger die Karte verschieben. Ein Klick oder Tap legt den Standort fest.
Unter der Karte sehen sie die Koordinaten als Breiten- und Längengrad. Möchten Sie Ihre Standortdaten zurücksetzen, klicken Sie den Button Koordinaten zurücksetzen.
Unten sehen Sie die der Anlage zugeordneten Geräte.
Sind mehrere Geräte einer Anlage zugeordnet, können Sie unter Übergeordnetes Geräte auswählen, in welcher Reihenfolge und Struktur die Geräte angeordnet sind.

Abbildung 7: Anlageneinstellungen
Abbildung 8 zeigt die Geräteeinstellungen.
In dem Dropdownmenü oben links können Sie das Gerät auswählen, für welches Sie die Einstellungen bearbeiten möchten.
Darunter können Sie den Gerätenamen des ausgewählten Gerätes und die MQTT-Einstellungen ändern.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie die MQTT-Einstellungen ändern, müssen Sie auf dem Gerät (z.B. SmartPi) die Einstellungen ebenfalls ändern. Ansonsten findet keine Datenübertragung statt.
Rechts daneben können Sie, analog zu der Standortauswahl im Tab Anlage, den Geräten einen Standort vergeben. Dazu können Sie entweder nach der Adresse suchen oder mit der Maus den Standort anklicken.

Abbildung 8: Geräteeinstellungen